Die perfekte YogaMatte

04
APRIL, 2020
Ihr wollt euch eine eigene Yogamatte kaufen und wisst nicht welche? Ich habe ein paar Empfehlungen für euch! 
Es gibt unzählig verschiedene Yogamatten – lange, dünne, dicke, bunte, fair produzierte, faltbare usw. Da fällt es einem manchmal schwer die richtige zu finden. Die Yogamatten, die hier aufgeführt sind, sind Produkte, die ich selbst verwende oder verwendet habe. Da ich oft schwitzige Hände bekomme, achte ich vor allem darauf, dass die Matten rutschfest sind. Natürlich muss mir eine Yogamatte auch optisch gefallen.  Eine der wichtigsten Fragen, die ihr euch bei der Wahl der Yogamatte stellen solltet, ist wo ihr am häufigsten übt:
Übt ihr viel Zuhause?
Übt ihr viel Zuhause, empfehle ich eine Yogamatte, die etwas dicker ist (ca. 5 mm). Je dicker die Matte desto schwerer, klar. Aber eine dickere Matte ist schonender für die Gelenke (vor allem für die Knie), da du eine angenehmere Dämpfung hast. Ich übe Zuhause z.B. auf der Jade Travel Yogamatte (3mm), empfehle allerdings die Harmony, da sie etwas (5mm) dicker ist.
Vor kurzem habe ich mir eine hejhej-mats Yogamatte gegönnt: die erste recycelte und closed-loop Yogamatte, die fair und lokal ausschließlich in Deutschland hergestellt wird. Die Matte gibts in zwei Ausführungen: eher hell und eher dunkel. Sie wiegt 2 kg und ist 5mm dick. Ja, die Matte ist teuer (€ 129), aber jeden Cent wert! Rutschfest, nachhaltig und sozial in Deutschland produziert. Eine weitere empfehlenswerte Yogamatte, die ich auch gerne verschenke, ist die Reversible von LuluLemon. Auch diese ist super rutschfest, besteht aus Polyurethan und ist leicht abzuwischen. Sie absorbiert Feuchtigkeit und sorgt für Griffigkeit bei schweißtreibende Kursen. 
Übt ihr viel in Studios?
Übt ihr viel in Studios, findet die Studiomatten, aber nicht hygienisch genug? Dann ist vielleicht die Reise-Yogamatte von Bodhi was für euch. Sie ist faltbar, ultra dünn (1.3mm), aus Naturkautschuk und wiegt 0.9kg. Und super als Auflage für Studio-Yogamatten geeignet (hier zu sehen in blau).
„Da ich oft schwitzige Hände bekomme, achte ich vor allem darauf, dass meine Yogamatte rutschfest ist.“
Übt ihr viel auf Reisen?
Übt ihr viel auf Reisen oder nimmt ihr an vielen Retreats teil? Zusätzlich zur oben genannten Matte von Bodhi (und falls du noch ein bisschen Gewicht sparen willst) empfehle ich die Jade Voyager Matte (1.6mm; hier zu sehen in grün). Auch diese ist faltbar und aus Naturkautschuk, und wiegt nur 0.68kg. 
Für unterwegs wechsel ich zwischen der Bodhi und Jade Voyager ab (egal ob als Auflage für Studiomatten oder fürs Reisen). Beide sind absolut rutschfest. 
Natürlich gibt es noch viele weitere Yogamatten. Die oben genannten sind nur eine kleine Auswahl, die ich schon selbst getestet habe. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und ihr findet eine Yogamatte, die zu euch passt!
Eure, 
Laura